Sponsored Post

Unternehmensbeitrag

Schweizer KMU fördern Solarenergie weltweit

2015

Studierende des Solar Learning Zentrums bei der Installation einer Solaranlage.

Durch die Initiative Solar Learning erhalten junge Erwachsene eine Ausbildung zum Solartechniker.

In Paris haben die UN-Mitgliedstaaten in den letzten zwei Wochen über verbindliche Klimaziele debattiert. Was von den diskutierten Massnahmen umgesetzt wird, ist jedoch unsicher. Umso wichtiger sind daher innovative Projekte des privaten Sektors.
«Solar Learning» ist eine Initiative der Berner Non-Profit-Organisation Solafrica. In Zusammenarbeit mit Schweizer KMU wird die Solarenergie in Afrika gefördert. Junge Erwachsene erhalten eine Ausbildung zum Solartechniker und ermöglichen so eine nachhaltige Energieversorgung. Solar Learning vermittelt die nötigen Kenntnisse über die Installation und Wartung von Solaranlagen.
Die teilnehmenden KMU erhalten ein Zertifikat, welches sie in der Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern einsetzen können. «Mich hat Solar Learning überzeugt, da gezielt junge Menschen auf Grundlage der bewährten Schweizer Berufsbildung ausgebildet werden. Zudem erhalte ich eine persönliche Rückmeldung der ausgebildeten Person», sagt Ralph Schöpflin, Marketingleiter der Camille Bauer Metrawatt AG.
Auch Swissolar, der Schweizerische Fachverband für Sonnenenergie, unterstützt das Projekt. «Mit der Initiative Solar Learning können unsere Mitglieder zu einer sauberen Energieversorgung auch in Afrika beitragen», sagt David Stickelberger, Geschäftsführer von Swissolar.
Seit der Gründung des Solar Learning Zentrums im Westen Kenias vor zwei Jahren konnten 39 Solartechniker erfolgreich ihre Ausbildung abschliessen. Die Abgänger können sich danach um eine Anstellung beim angegliederten Solarunternehmen bewerben oder sie gründen ihre eigene Firma.
Solafrica sucht weitere Firmen, die bei Solar Learning mitmachen. Bereits mit einem Betrag von 500 Franken kann Ihr Unternehmen viel bewirken und sich gegenüber den Kunden als nachhaltige Firma aufstellen.

Kontakt

Solafrica

T: +41 31 312 83 31

www.solarlearning.ch