Sponsored Post

Unternehmensbeitrag

Risikofreude nicht immer sinnvoll

Von Martin Mechlinski, SAQ-QUALICON AG · 2017

Erfolgreiche Unternehmer spielen nicht mit Risiken, sondern nutzen Chancen. Doch worin unterscheiden sich die echten Chancen von Risiken, die es zu vermeiden gilt?

Unternehmen, die wachsen wollen, müssen wohl oder übel auch Risiken eingehen. Dabei lassen sich zwei grundsätzliche Stossrichtungen beobachten.

Die einen bauen auf neue Chancen im Markt – sei es zum Beispiel durch die Nutzung technologischer Innovationen, Erschliessung neuer Ressourcen oder durch den Ausbau des Produkt- und Leistungsangebotes, wo ein echter Kundennutzen generiert wird. Dazu zählt aber auch die systematische Optimierung von Prozessen, um Leistungen dauerhaft effizienter und effektiver zu erbringen. Wer hier wagt, der gewinnt mit der Zeit.

Andere suchen den Unternehmenserfolg eher in internen und externen Manipulationen, die jedoch keinen echten Mehrnutzen für die Kunden schaffen, sondern nur der kurzfristigen Gewinnoptimierung dienen. Hier sind die Ideen manchmal noch vielfältiger und kreativer als bei den zuvor genannten Chancen. Mal abgesehen von Verstössen gegen bestehende Gesetze und Vorschriften, dessen Risiken überhaupt nicht zu dulden wären, sind es insbesondere oberflächliche Sparübungen, wo hohe Risiken zu Lasten von Kunden und anderen Anspruchsgruppen eingegangen werden. Wer hier wagt, der verliert mit der Zeit.

Wie auch immer. Ein frühzeitiges Erkennen und ein professioneller Umgang mit Risiken ist heute für jede Unternehmung ein Muss. Egal ob es sich dabei um finanzielle Risiken, Qualitäts-, Umwelt-, Sicherheits-, IT- oder Image-Risiken handelt.

Die SAQ-QUALICON in Olten hat das Ziel, Fach- und Führungspersonen aus allen Branchen und Unternehmensgrössen in Bezug auf die unterschiedlichen Risikothemen und Herausforderungen zu sensibilisieren. Ein vielfältiges Angebot an Weiterbildungen bis hin zu Studiengängen vermittelt dazu praxisnahes Wissen, um Risiken richtig einzuschätzen und diese durch wirtschaftlich wirksame Massnahmen zu bewältigen.

Zum Autor

Martin Mechlinski
Leiter Marketing & Verkauf
SAQ-QUALICON AG
T: +41 (0)34 448 33 33

www.saq-qualicon.ch